Die Schweiz verfügt über keine nutzbaren Erdgasvorkommen. Auch fehlen grössere inländische Speicherkapazitäten, wie sie beispielsweise in Deutschland genutzt werden. Geopolitische Konflikte und Krisen können somit zu Versorgungsengpässen führen.
Durch synthetisches Methan liesse sich diese Abhängigkeit umgehen. Es kann nachhaltig in der Schweiz produziert und direkt ins bestehende Gasnetz eingespeist werden.
Am PSI wird die Synthese von Methan aus CO2 und Wasserstoff intensiv erforscht. In der ersten Episode unserer Energiezukunft-Serie erklären wir, wie die Technologie funktioniert.
Die Video-Serie Energiezukunft befasst sich mit Alltagsfragen zum Thema Energiewende in der Schweiz. In kurzen Videos wird pro Folge eine Frage aufgeworfen. Anhand der Energieforschung am PSI werden mögliche Lösungen formuliert.
Möchten Sie mehr zum Thema Energiewende erfahren? Besuchen Sie unsere Homepage:
►
https://www.psi.ch/de/media/energiewende#PaulScherrerInstitut #Energiezukunft #energiewende #energiekrise #energie #netzeroby2050 #erneuerbaren #erneuerbareenergien
_______________________________________
Das Paul Scherrer Institut PSI ist das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz.
Am PSI betreiben wir Spitzenforschung in den Bereichen Zukunftstechnologien, Energie und Klima, Health Innovation sowie Grundlagen der Natur. Durch Grundlagen- und angewandte Forschung arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen für zentrale Fragen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft.
Paul Scherrer Institute PSI Website ►
https://www.psi.ch/deFacebook ►
https://www.facebook.com/paul.scherrer.institutYouTube ►
https://www.youtube.com/PaulScherrerInstitutInstagram ►
https://www.instagram.com/paul.scherrer.institutTwitter ►
https://twitter.com/psich_deLinkedIn ►
https://www.linkedin.com/company/paul-scherrer-institut