Bis ins Jahr 2050 soll das Schweizer Energiesystem schrittweise umgebaut werden. Der Energieverbrauch soll gesenkt werden. Neue erneuerbare Energien wie Solarenergie, Windkraft und Energie aus Biomasse sollen ausgebaut, bestehende Ressourcen besser genutzt werden. Doch insbesondere Solar- und Windkraftanlagen stellen das Energiesystem vor grosse Herausforderungen: Sie produzieren Strom je nach Wetterlage, bei Überproduktion kann das Stromnetz diesen nicht aufnehmen. Was kann man tun, damit diese Energien nicht verloren gehen? Und wie lässt sich die Energie von biologischen Industrieabfällen oder Biomüll effizient nutzen?
Die im Internet durchgeführte Veranstaltung «Das Energiesystem der Zukunft» stellte die ESI-Plattform (ESI steht für «Energy System Integration») vor, an der vielfältige Wege zur Energieumwandlung- und Speicherung erforscht und laufend weiterentwickelt werden. Es wurden Pilotanlagen besucht, die aus Biomasse wertvolles Biogas gewinnen. Und es wurde gezeigt, wie Strom zu Gas und via Brennstoffzellen wieder zu Strom wird.
_______________________________________
Das Paul Scherrer Institut PSI ist das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz. Am PSI betreiben wir Spitzenforschung in den Bereichen Zukunftstechnologien, Energie und Klima, Health Innovation sowie Grundlagen der Natur.
Website ►
https://www.psi.ch/deFacebook ►
https://www.facebook.com/paul.scherrer.institutYouTube ►
https://www.youtube.com/PaulScherrerInstitutInstagram ►
https://www.instagram.com/paul.scherrer.institutTwitter ►
https://twitter.com/psich_deLinkedIn ►
https://www.linkedin.com/company/paul-scherrer-institut